Schloss Colditz Gedenktafel BronzeSchloss Colditz Gedenktafel BronzeSchloss Colditz Denkmalkataster RingbindungSchloss Colditz Denkmalkataster RingbindungSchloss Colditz Denkmalkataster RingbindungSchloss Colditz Castle Tafel Übersichtsplan AcrylSchloss Colditz Castle Tafel Übersichtsplan AcrylSchloss Colditz Castle Tafel Übersichtsplan Acryl

SCHLÖSSERLAND SACHSEN · SCHLOSS COLDITZ

Das Schloss Colditz besitzt eine bewegte Vergangenheit. Ein wichtiger Abschnitt ist die Zeit als Internierungslager für englische, französische und amerikanische Offiziere im zweiten Weltkrieg. In diesem Zusammenhang entstand ein Denkmalkataster, welches die Spuren der Fluchtversuche der Insassen protokolliert.

Ein weiteres wichtiges Kapitel ist die Zeit im Herbst 1945, in der das Schloss als Sammellager für sächsische Adlige und Gutsbesitzer diente, die im Zuge der Bodenreform von ihren Gütern vertrieben wurden. Eine Gedenktafel erinnert fortan an die Menschen, die dort unter menschenunwürdigen Bedingungen untergebracht waren.